Nachrichten

Auswahl
 

In anderer Leute Berufe schnuppern

Die erfreulichste Station der vergangenen Woche für mich? Nein, nicht der Samstagsnachmittag im hannoverschen Stadion, dafür war ich nach dem knapp vermiedenen Abstieg der Roten viel zu erschöpft. Die Rede ist vom Donnerstag, als ich einmal wieder in anderer Leute Berufskleidung geschlüpft bin. Diesmal war ich in Herzberg im Harz und habe ein kleines Praktikum als Waldarbeiter absolviert. mehr...

 
 

Das Abstiegsgespenst

Die meisten Menschen verbinden mit Frühlingsgefühlen durch und durch angenehme Emotionen – neue Energien, gute Laune und bei manchen sogar eine neue Liebe. Meine Frühlingsgefühle sind in vielen Jahren ganz andere: Angst, genauer gesagt Abstiegsangst. Im Frühling entscheidet sich nämlich in den meisten Sportarten das Ergebnis einer Saison und für viele Anhänger der Teams, um die es geht, ist es dann die Jahreszeit zwischen Hoffen und Bangen. mehr...

 
 

EXPO, EXPO!

Für die meisten von euch steht eine erfreulich kurze Woche mit einem Wochenende ins Haus, das durch einen Brückentag möglicherweise richtig lang wird. Das ist bei mir anders, aber kein Grund zur Klage, denn am Donnerstag geht´s nach Mailand zur Weltausstellung und der niedersächsischen Präsentation auf der diesjährigen EXPO.
Zu Weltausstellungen habe ich ein besonderes Verhältnis. Bekanntlich gab es im Jahr 2000 die erste und bis jetzt letzte EXPO auf deutschem Boden in Hannover. Ebenso wie die allermeisten Besucherinnen und Besucher verbinde ich damit tolle Erinnerungen - es war ein wunderschönes Fest über mehrere Monate hinweg. mehr...

 
 

Traumschön - ein Kulturtipp

Die geneigten Leserinnen und Leser dieser wöchentlichen Begrüßung erwarten an dieser Stelle meistens mehr oder weniger tiefsinnige Betrachtungen zu mehr oder weniger wichtigen politischen Themen. Nach einem schönen langen Mai-Wochenende steht mir der Sinn aber dieses Mal nach etwas anderem, nämlich dem Bericht von einer schönen Erfahrung. mehr...

 
 

Die Fabrik der Zukunft

Die Hannover-Messe hat angefangen! Na und, das tut sie doch seit inzwischen 68 Jahren, denken jetzt vielleicht manche von Euch. Stimmt, aber im Moment passiert etwas Besonderes und das ist auf dem hannoverschen Messegelände deutlich spürbar.
mehr...

 
 

Im Spargelland

Frohe Ostern wünsche ich gehabt zu haben! Und vielleicht könnt Ihr die Erholung noch ein paar Tage nach Ostern fortsetzen - ich bin jedenfalls erst ab Freitag wieder von Amts wegen am Start.
mehr...

 
 

Ein Kampf um die Ems

Worin unterscheiden sich eigentlich die Parteien? Manchmal lässt sich diese Frage am besten durch ein Beispiel beantworten und ein besonders gutes Beispiel hat in der letzten Woche im niedersächsischen Nordwesten ein gutes Ende genommen.
mehr...

 
 

Die Zuwanderung und der Flaschenhals

Flucht, Asyl und Zuwanderung - das bleiben Themen, die in diesem Jahr unsere innenpolitische Diskussion dominieren. Am Jahresanfang vor allem im Zusammenhang mit Pegida und ähnlichen Demonstrationen, die zum Glück in Westdeutschland keine nennenswerte Resonanz gefunden , dafür aber in vielen Orten tausende von Menschen auf die Straße gebracht haben, die für eine weltoffene deutsche Gesellschaft eingetreten sind.
mehr...

 

 

 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18