Bedanken möchte ich mich für ganz viel persönliche Unterstützung, die ich in den letzten Wochen erhalten habe, bis hin zu den Mails am Tag der Entscheidung selbst. Ich weiß genau, wem ich dieses Ergebnis zu verdanken habe, vor allem nämlich den vielen Menschen, die für mich geworben und auch für mich eingestanden haben. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man solche Freunde hat.
Bedanken möchte ich mich auch bei Olaf Lies und seinen Unterstützern. Wir haben es miteinander geschafft, einen sehr fairen innerparteilichen Wettbewerb durchzuführen und keine verbrannte Erde zu hinterlassen. Olaf und alle SPD-Miglieder, die sich für ihn entschieden haben, haben meinen Respekt. Nach diesem Vorlauf und seinem demokratischen Abschluss bin ich sicher, dass wir gemeinsam und geschlossen einen intensiven Wahlkampf führen werden.
Denn darum geht es jetzt. Der Mitgliederentscheid war sehr wichtig, aber letztlich nur eine Zwischenetappe auf einem langen Weg zu einem großen Ziel. Eine motivierte und geschlossene Niedersächsische SPD macht sich jetzt daran, im Januar 2013 die Landtagswahlen zu gewinnen. Die Partei steht – das ist klar geworden – bereit, das Programm ist auf den Regionalkonferenzen in wesentlichen Zügen deutlich geworden, die Person an der Spitze steht fest. Alle Voraussetzungen für eine harte, aber am Ende erfolgreiche Auseinandersetzung sind gegeben. Jetzt geht’s los!
Ich wünsche Ihnen eine so erfolgreiche Woche, wie sie für die Niedersächsische SPD losgegangen ist.