Unterwegs für den Wechsel 2013

In der nächsten Woche habe ich einen Kurzurlaub, den ersten in einer ganzen Reihe bis zum Sommer. Dahinter steckt nicht so sehr ein ausgepägtes Erholungsbedürfnis oder ein Übertritt in die Hedonisten-Fraktion. Vielmehr steht die erste einer ganzen Reihe von Regionaltouren an, die mich in die unterschiedlichsten Teile Niedersachsens führen werden.

Das Motto lautet "Unterwegs für den Wechsel 2013". Diese Worte haben Hanne Modder und ihre Freunde auf ein Lauf-Shirt gedruckt, das sie mir bei meinem Besuch in Leer von ein paar Wochen geschenkt haben. Und genau dahin führt mich die erste Regional-Tour – nach Ostfriesland und Friesland. Am Dienstag und Mittwoch bin ich dort kreuz und quer unterwegs, auf dem Programm stehen Unternehmensbesichtigungen und ein Gepräch mit Reedern, Redaktionsbesuche und öffentliche Veranstaltungen und manches mehr.

Natürlich will ich mich durch diese Reisen vorstellen und bekannt machen in Regionen, die mich noch nicht so gut kennen wie etwa die Region Hannover. Aber mindestens ebenso sehr handelt es sich um Bildungsreisen für mich. Ich möchte mir gerne vor Ort Eindrücke verschaffen über die Perspektiven dort und die Erwartungen an die Landespolitik. Mit solchen Reisen habe ich in der Kommunalpolitik sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich ganze Tage in einzelnen Stadtbezirken zugebracht habe. Klar, da ist Niedersachsen wesentlich größer, aber das Prinzip bleibt dasselbe.

Am meisten freue ich mich übrigens auf den frühen Dienstagabend. Dann werde ich mit anderen Sportfreunden einen Lauf durch Emden machen und so die Stadt bestimmt aus eine anderen Sicht kennen lernen als die meisten Besucher. Das habe ich schon in den letzten Jahren öfter so gemacht, eine Stadt laufenderweise zu erkunden. Solche Stadtläufe machen Spaß, halten auch nach einem anstrengenden Tag fit und man sieht jede Menge. So will ich es auch bei den anderen Regionaltouren halten, die noch anstehen, gewissermassen ein running gag. Und das ostfriesische Lauf-Shirt bekommt auf diese Weise eine angemessene Einweihung.