Dazu besteht in den nächsten Wochen auch genug Gelegenheit. Einen Vorgeschmack habe ich schon am Ende der letzten Woche bekommen, als ich vom Wandern direkt zum Wahlkampfauftakt in Mecklenburg-Vorpommern gewissermaßen durchgestartet bin. Dort stehen die SPD und Erwin Sellering vor der Herausforderung, gegen einen Block von AfD und NPD eine regierungsfähige Mehrheit durchzusetzen – ich drücke dafür alle zur Verfügung stehenden Daumen!
Aber auch in Niedersachsen steht viel Arbeit an, denn am 11. September sind bei uns Kommunalwahlen. Die SPD ist in Niedersachsen eine starke Kommunalpartei, sie ist flächendeckend vertreten und in vielen Städten, Gemeinden und Landkreisen tonangebend. Die gute Arbeit vor Ort ist der Grund für das gesunde Selbstbewusstsein, mit dem unsere Kommunalpolitikerinnen und -politiker in den nächsten Wochen für sich und die SPD werben. Das unterstütze ich, so gut ich nur kann, und werde viele Kilometer in Niedersachsen rauf und runter unterwegs sein.
Kommunalwahlen sind wichtig. Aus eigener jahrzehntelanger Erfahrung weiß ich, wie wichtig die kommunale Selbstverwaltung ist. Ob es in einer Kommune gut oder schlecht läuft, ob die Kinderbetreuung gut ist oder nicht, ob das Zusammenleben funktioniert oder eben nicht – die Arbeit in den Rat- und Kreishäusern spielt dafür eine entscheidende Rolle. Kommunalpolitik ist das Fundament unserer Demokratie und Kommunalwahlen sind deswegen auch nicht etwa in erster Linie Stimmungstests für Bundes- oder Landespolitik. Deswegen geht es mir vor allem auch darum, überall dafür zu werben, dass alle wählen gehen. Damit geht Demokratie nun einmal los!
Also: Auf in den (Wahl- )Kampf ! Und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr dabei mitmacht.