Irgendwie kommt mir die Situation von früher bekannt vor. Dabei hatte der Sonntag gut angefangen: Mein Verein (das ist übrigens Hannover 96) steht nach dem Sieg gegen Stuttgart und einem rauschenden Fußballnachmittag mit anderthalb Beinen wieder in der Bundesliga. Die kalte Dusche ließ allerdings nicht lange auf sich warten, denn die klare Niederlage der SPD in Nordrhein-Westfalen hat mir dann den Rest des Tages gründlich verdorben. Hannelore Kraft hat sich um NRW sehr verdient gemacht und es tut mir sehr leid, dass sie unter diesen Umständen ihren Abschied erklärt.
Und jetzt zurück zu der Situation von früher. Nach drei Schlappen bei drei Landtagswahlen hintereinander und etwas mehr als vier Monaten vor der Bundestagswahl ist es jetzt auch mit der SPD so wie mit einer Fußballmannschaft, die zur Halbzeit klar hinten liegt und sich in der Kabine die Karten legt. Das kam in meiner aktiven Zeit gar nicht so selten vor.
Was dann nicht geschehen sollte, ist die Diskussion darüber, wer was falsch gemacht hat. Oder sich nur noch zu wünschen, dass das Spiel endlich vorbei ist. Statt dessen kommt es darauf an, dass das ganze Team beschließt, das Spiel umzudrehen und zu zeigen: wir wollen hier gewinnen.
Natürlich ist es damit noch nicht getan. Stimmt die Taktik, wo klemmt es? Sind wir als Team gut aufgestellt? All das muss geklärt werden, wenn die zweite Halbzeit besser werden soll.
So ähnlich ist es jetzt auch mit der SPD: Aus den vergangenen Wochen wissen wir, dass unser Potential bei 30 % plus x liegt. Es gibt also gar keinen Grund, die Bundestagswahlen innerlich abzuhaken. Ganz im Gegenteil: Jetzt ist Kampfgeist gefragt. Und die SPD kann es auch besser – wir müssen jetzt vor allem schnell und konkret unsere politischen Vorhaben für die nächsten Jahre klären und dann so darüber sprechen, dass sie für alle Wählerinnen und Wähler verständlich sind. Also nicht herumschwurbeln, sondern Klartext liefern.
Klar, das ist leichter gesagt als getan, aber es ist möglich, wenn alles passt. Und so manches Spiel ist eben in der 2. Halbzeit noch gedreht worden.
Ich wünsche Euch eine gute Woche!