Noch vier Wochen bis zur Bundestagswahl, noch sieben Wochen bis zur Landtagswahl in Niedersachsen – das beschäftigt mich derzeit sechzehn Stunden am Tag. Zum Beispiel in der letzten Woche:
Da waren zwei richtig gute und richtig volle Veranstaltungen mit Martin Schulz, am Montag in Bremen und am Mittwoch in Göttingen. Die Stimmung war an beiden Abenden prächtig und alleine in Göttingen waren dreitausend Besucherinnen und Besucher dabei, das hat mich sehr positiv überrascht. Nach diesen Erfahrungen bin ich überzeugt: Da geht was bei den Bundestagswahlen!
Das bestätigt sich auch bei meinen Terminen rauf und runter in Niedersachsen. Seit Anfang des Jahres habe ich inzwischen fast alle siebenundachtzig Wahlkreise besucht, aber derzeit sind das natürlich auch Wahlkampfauftritte. Am Abend laden wir dann immer ein „Auf ein Wort mit Stephan Weil“ – ich hatte über dieses Format an dieser Stelle schon einmal berichtet. Drei schöne Abende in Rinteln, Hemmingen und Seelze sind es in der letzten Woche gewesen. Gut gefüllte Veranstaltungen mit den unterschiedlichsten Themen seitens der Besucherinnen und Besucher. Das macht immer wieder Spaß.
Auch in der SPD war ich unterwegs. Am Ende eines Tages in Braunschweig stand am Freitag ein Besuch beim Parteitag des SPD-Bezirks Braunschweig in Gifhorn. Für mich auch eine gute Einstimmung auf den Landesparteitag am nächsten Sonntag in Hannover.
Der letzte Auftritt war dann zugleich derjenige, der am meisten Spaß gemacht hat – am Samstagnachmittag in Schneverdingen beim Heide-Lauf. Die Lüneburger Heide blüht in diesem Jahr besonders schön und den 5 km-Lauf mit dem Kandidaten Sebastian Zinke habe ich echt genossen. Und läuferisch geht’s doch auch noch – ich bin fit für die nächsten sieben Wochen!
Ich wünsche Euch eine schöne Woche.