Preisfrage: Was verbindet Burgdorf, Lehrte, Nienburg, Rehburg-Loccum, Bückeburg, Helpsen, Bad Lauterberg, Bad Seeburg, Göttingen, Rosdorf, Gleichen, Achim, Osterholz-Scharmbeck, Braunschweig, Walsrode, Alfeld, Hameln, Königslutter, Wolfsburg, Wolfenbüttel, Isenbüttel und Gifhorn miteinander? Antwort: Das sind meine Reiseziele in der nächsten Woche!
Ich bin wirklich viel unterwegs im niedersächsischen Doppelwahlkampf und so wird es auch weitergehen bis zu den Landtagswahlen am 15. Oktober. Klar, das ist anstrengend, aber mir geht es gut damit. Das liegt auch daran, dass unsere Arbeit erkennbar Früchte trägt.
Am vergangenen Sonntag hatte die niedersächsische SPD in Hannover einen außergewöhnlich erfolgreichen Parteitag. Nicht nur wegen einer ausgeprägten Geschlossenheit bei Personalentscheidungen, sondern vor allem wegen der Stimmung. Die niedersächsische SPD ist hoch motiviert vor den Bundestags- und den Landtagswahlen, sie will es wissen. An der Spitze einer solchen Partei zu stehen, gibt auch persönlich viel Rückenwind. Und dass ich eine Woche später immer noch von Außenstehenden auf eine Parteitagsrede von mir angesprochen werde, ist mir auch noch nicht passiert.
Diese Stimmung beschränkt sich auch nicht auf die SPD. Mitte der vergangenen Woche gab es neue Umfrage des NDR mit spannenden Resultaten. Die CDU verliert deutlich an Zustimmung in Niedersachsen und noch sehr viel deutlicher ihr Spitzenkandidat. Dass sind herbe Ergebnisse zu einem Zeitpunkt, wo die Bundes-CDU (allzu) stabil dazustehen scheint.
Bei der niedersächsischen SPD ist das deutlich anders. Während unsere Bundespartei in den Umfragen leider einige Verluste verzeichnet, sind die Werte auf der Landesebene sehr stabil und die Zustimmung zu mir sogar wachsend. Das gibt Schwung!
Vor einigen Wochen hat der eine oder andere müde gelächelt, wenn ich gesagt habe, dass der Ausgang der Landtagswahlen völlig offen ist. Inzwischen ist das allgemeine Meinung. Es wird spannend werden und die SPD ist überall unterwegs – ich auch!
Und lasst Euch auch nicht kirre machen mit Blick auf die Bundestagswahlen. Viele Menschen sind noch unentschlossen und werden es bis fast zum Schluß bleiben. Um so wichtiger ist es, in den letzten beiden Wochen des Bundestagswahlkampfs gerade solche Wählerinnen und Wähler anzusprechen. Ich werde jedenfalls überall unsere Bundestagskandidatinnen und -kandidaten nach Kräften unterstützen und Ihr hoffentlich auch.